Sicherheits- und Produktinformationen

Eine sichere und störungsfreie IT-Umgebung ist unsere Mission. Die alphaTrust.ch ag informiert Sie deshalb regelmässig über sicherheitsrelevante Themen, Patches und Updates sowie rechtliche und garantieabhängige Informationen.

Aufgrund diverser Kundenanfragen haben wir eine Übersicht zusammengestellt, damit Sie problemlos einschätzen können, wie relevant solche Informationen für Sie und Ihr Unternehmen sind und welcher Handlungsbedarf besteht.

 

Informationen zu sicherheitsrelevanten Themen

Themen wie beispielsweise eine verstärkte Zunahme von Hackerangriffen etc. geben wir dann weiter, wenn wir eine überdurchschnittliche Aktivität feststellen und teilweise auch bei unseren Kunden entsprechende Aktivitäten feststellen. Diese Informationen sind als Grundlage für eine interne Sensibilisierung der Mitarbeiter zu verstehen.

Handlungsbedarf: Optimalerweise werden diese Informationen in einer internen Mitteilung weitergegeben. Bei Kunden, bei welchen wir in diesem Bereich tätig sind, werden diese Themen wiederkehrend angesprochen.

 

Informationen zu dingenden Updates / Patches

Informationen zu dringenden Updates / Patches bei Servern, Betriebssystemen, Firewalls, etc. senden wir generell an alle unsere Kunden, ohne diese individuell aufzubereiten. Dies aus folgenden Gründen:

  • Solche Informationen sind häufig sehr zeitkritisch. Umfassende Abklärungen darüber, welche unserer Kunden betroffen sind, würden Ihnen dadurch weniger Zeit zum Handeln übrig lassen.
  • Wir können häufig nicht abschliessend feststellen, ob Kunden ohne Wartungsvertrag betroffene Hardware und Software im Einsatz haben.
  • Bestimmte Probleme können in umgebungsabhängigen Konstellationen auftreten, was eine Analyse zusätzlich erschwert.
  • Zahlreiche Kunden können mithilfe unserer Informationen darüber hinaus selbstständig analysieren, wie sie betroffen sind und entsprechende Massnahmen umsetzen.
  • Handelt es sich bei der Information um den Versionsstand eines Produktes, informieren wir unsere Kunden direkt (allerdings nur, sofern das Produkt über uns bezogen wurde oder von uns gewartet wird).

Somit sind wir der Überzeugung, dass wir Sie mit dieser Vorgehensweise am besten unterstützen. Kunden mit Wartungsvertrag dürfen sich darauf verlassen, dass wir die Thematik bei ihnen eingehend prüfen und sie bei Handlungsbedarf zeitnah informieren.

Handlungsbedarf: Kunden mit gültigem Wartungsvertrag werden über die nötigen Schritte direkt informiert. Kunden ohne gültigen Wartungsvertrag sind angehalten, selbstständig zu analysieren, ob sie betroffen sind und die erforderlichen Schritte zu prüfen. Bei Bedarf bieten wir Unterstützung an.

 

Rechtliche / Garantieabhängige Informationen

Hier geht es in den meisten Fällen um Austauschaktionen von Notebook Akkus. Hier informieren wir generell diejenigen Kunden, welche entsprechende Geräte über uns bezogen haben.

Handlungsbedarf: Diesen Informationsschreiben ist dringend Beachtung zu schenken! Eine nicht Beachtung kann gesundheitsgefährdende (Beispielsweise bei Explosionsgefahr von Akkus) wie auch rechtliche Konsequenzen (Akkus zerstören ein Gerät) haben. Die Analyse erfolgt in der Regel durch den Kunden, kann aber durch auch uns nach Aufwand unterstützt / durchgeführt werden.